Frisch online gestellt wurde eine kleine, dafür aber feine Seite für unseren Kunden, die elvinci.de GmbH. Grundsätzliche Zielsetzung einer sogenannten Webvisitenkarte ist es, eine erste Anlaufstelle für Partner im In- und Ausland zu bieten. Dabei erhält man einen Überblick über das Geschäftsfeld und bekommt alle nötigen Kontaktdaten dazu. Alles auf einen Blick, kurz und knackig.
Führung muss gelernt sein – auch wenn sich das viele in der Chefetage nicht eingestehen wollen. Es gibt nur Wenige, die in die Rolle der Führungsposition „hineingeboren“ wurden, also gleich von Anfang an das nötige Potenzial mitbringen. Die Meisten jedoch müssen hart an sich und ihrem Stil arbeiten. Ein wichtiger Aspekt ist die Kommunikation mit den Mitarbeitern, denn diese müssen für ihre Arbeit motiviert und es muss eine Vertrauensbasis geschafft werden. Offenheit, Fairness und regelmäßiges Feedback gegenüber jedem einzelnen Kollegen sollten dabei oberstes Gebot sein! Weitere professionelle Schulungen gibt’s unter www.intoyourbrain.de!
Bei unserem Eifer immer wieder gute Ideen in die Tat umzusetzen, ist nun ein neuer Blog für Hilfesuchende entstanden. Und zwar für Probleme, die bei uns im Arbeitsalltag aufgetaucht sind und natürlich auch gelöst werden konnten. Die Grenzen hierbei sind sehr weit gefasst: von Softwareinkompatibilitäten und Partitionierungstabellen bis hin zu Betriebssystem-Updates. Ab und an nur ein kleiner Kniff, aber ebenso in die Materie tiefergehende Antworten sind hier zu finden. Und für all jene, die genug von Problemen haben gibt es ab und zu eine kleine Aufheiterung in einer speziellen Rubrik. Also, reinschauen lohnt sich. www.xiller.de/tipps-tricks-probleme-loesungen/
Fast vergessen und doch noch aktuell: Die Webseite unserer Designabteilung wurde vor kurzem überarbeitet und ist nun online zu bewundern. Dort sind Infos zu den einzelnen Bereichen 2D, 3D, Cut/VFX und Sound zu finden. Natürlich gibt es noch tolle Beispiele unserer bisherigen Arbeit in den entsprechenden Gebieten. Durchklicken, informieren und die Augen weit aufschlagen – alles auf www.xiller.de/design
Viele kennen zwar diesen Begriff, können sich aber nichts Genaueres darunter vorstellen. Das wird jetzt geändert! Vorerst muss aber erst mal geklärt werden, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren: gute Suchmaschinenplatzierungen erfolgen – entgegen vieler Gerüchte – nicht durch Bezahlung von Google und Co., sondern durch viele externe Faktoren. Es kann zwar bezahlte Top-Platzierungen geben, diese müssen dann jedoch als Anzeige deutlich sichtbar gemacht werden. Ein möglicher Faktor, der die Platzierung einer Webseite in einer Suchmaschine ausmachen kann, ist der „PageRank“. Dieser gibt anhand einer Punktebewertung an, wie viele Backlinks eine Internetseite zu verzeichnen hat. Auf Deutsch: je mehr andere Webseiten auf dich verweisen und einen Link für deine Seite setzen, desto höher ist dein PageRank. Von Vorteil für eine gute Platzierung ist auch ein hochwertiger Content auf der Webseite, denn Inhalte werden regelmäßig durch die Suchmaschinenbetreiber überprüft, sodass im Falle eines Regelverstoßes die Seite gesperrt werden kann. Außerdem ist eine hohe Keyword-Dichte wichtig, also das häufige Vorkommen des gesuchten Schlagwortes im Text. Hier muss man jedoch Acht geben, dass sich eine zu hohe Keywordfrequenz negativ auswirken kann. Suchmaschinenoptimierung ist also ein weites Feld, in das viel Zeit investiert werden muss um gute Ergebnisse erzielen zu können.
Nun gilt es unsere Marketingabteilung mit ihren vielfältigen Aufgabenbereichen knapp zu präsentieren: Sie besteht aus 3 Mitarbeiterinnen und hat meist alle Hände voll zu tun. So gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten das Überarbeiten von Texten im kompletten Unternehmensbereich, das Versenden von E-Mails rund um die Welt und Telefongespräche mit Kunden. Unentbehrlich ist dabei das interne Datenverwaltungsprogramm, welches alle Kundenkontakte kompakt speichert und dadurch ein einfaches Zugreifen auf einzelne Adressen ermöglicht. Praktischerweise können dabei Statistiken erstellt werden, die zur Auswertung von Kampagnen dienen. Dadurch wird der Erfolg eines Projekts ersichtlich. Außerdem wirkt das Programm unterstützend bei der Telefonakquise, die für den Erstkontakt von potenziellen Kunden ausschlaggebend ist. Da es zahlreiche verschiedene Funktionen bietet, bedarf es einer Einarbeitungszeit von mehreren Tagen, wobei einem die Kollegen immer hilfsbereit zur Seite stehen.
Auch dieser Bereich muss sorgfältig gepflegt werden, denn es gibt einige Regeln, die Sie beachten müssen. Die Gefahr besteht bei vielen Firmen darin, dass sie sich ihrer Sache zu sicher sind und somit keine Tipps mehr annehmen wollen. Dabei ist es ganz wichtig, dass Sie den Umgang mit der Kundenbindung regelmäßig überprüfen und eventuell verbessern, zum Beispiel durch folgende Fragen: Wer aus meinem Unternehmen hat Kundenkontakt? Wie sieht der Kundenbindungsindex in meiner Firma aus? Hierbei gilt: Die Details machen den Unterschied aus. So sollten Sie genau darauf achten, dass der Kundenname in jedem Fall richtig geschrieben ist. Das klingt einfach, doch kommen falsch geschriebene Nachnamen und falsche Anreden in der Praxis sehr häufig vor. Nur wenn Fehler dieser Art vermieden werden, kann der Kunde Vertrauen in Ihre Firma aufbauen und so auch zum Käufer werden. Denn sind Sie sich sicher, Kunden werden den kleinen aber feinen Unterschied bemerken!
Sie haben Interesse an diesem Thema? Dann schauen Sie doch mal bei www.intoyourbrain.de vorbei! S4WM8TRG8QVF
Die XiLLeR GmbH bietet neben vielen weiteren Angeboten auch Kaltakquise für andere Unternehmen als Dienstleistung an. Da diese Aufgabe meist mit gewissem Zögern angegangen wird, wenden sich immer mehr Firmen an uns mit dem Auftrag dies für sie zu übernehmen. Trotz allem bleibt die Kaltakquise ein wichtiger Bestandteil in der Vertriebsabteilung, auch wenn sie bei manchem Mitarbeiter nicht ganz so beliebt sein scheint und mit einigem Aufwand verbunden ist. So zum Beispiel eine unserer Mitarbeiterinnen, welche sich anfangs nur zögerlich an die wichtige Aufgabe heran traute, jetzt jedoch nach einiger Übung sogar Spaß daran findet. Sie muss für eine Firma, die uns für das Thema Kaltakquise beauftragt hat, eine Adressliste aus unserer Datenbank „abarbeiten“ und konnte somit schon so einige Interessenten an Land ziehen. Also: Zögert nicht, es selbst zu versuchen oder kontaktiert uns!
Nach tagelanger Arbeit und auf Kosten vieler Nerven konnten nun die ersten Bilder unserer 3D-Reihe auf sogenannten Photostockseiten hochgestellt werden. Unser Graphikdesigner Daniel hat mehrere 3D-Charaktere erstellt, welche besonders im Bereich Marketing und Service Anwendung finden können. Diese Männchen können so im Online- oder Printbereich für jegliche Bereiche eingesetzt werden, in denen Illustrationen gebraucht werden, beispielsweise bei Webseiten für Unternehmen. Die Männchen werden in verschiedenen Situationen im alltäglichen Arbeitsleben gezeigt, witzig und originell umgesetzt. Einige Werke unserer Reihe sind nun bereits bei www.chromorange.de, www.fotolia.de und www.zoonar.de ins Sortiment aufgenommen worden, jedoch arbeiten wir noch an weiteren Photostockseiten. Einfach mal reinschauenund das Suchwort „xiller“ eingeben!
Erfreulicherweise konnte unser Mitarbeiter Dirk seine Kenntnisse in CSS und PHP erweitern. Eine kleine Einführung: CSS (Cascading Style Sheets) wird zusammen mit HTML eingesetzt und definiert beispielsweise die für die optische Gestaltung notwendigen Regeln. PHP hingegen wird verwendet, wenn es sich um die Erstellung von dynamischen Webseiten handelt, bei denen der Inhalt interaktiv gestaltet werden kann. Auf Grund dieser grundlegenden Kenntnisse verknüpft mit qualifiziertem Fachwissen, verbesserte Dirk auf www.intoyourbrain.de den Bereich zur Absolvierung des Zertifikatstest und glich diesen an die bestehende Webseite an. So konnte unser Projekt „IntoYourBrain“ durch die tatkräftige Unterstützung eines Mitarbeiters erneut optimiert werden.